Berufsorientierung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

durch Klicken auf die nachfolgende Grafik finden Sie den Zugang zu einer speziellen Plattform, die einen schnellen Überblick zu den Kontaktdaten des für unsere Schule zuständigen Berufsberaters, den Dienstleistungsangeboten und den Veranstaltungen vom BiZ bietet.

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Berufsorientierung

Die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist gekennzeichnet durch Fachkräftemangel.

Das heißt, Schüler sehen sich derzeit mit der augenscheinlich komfortablen Lage konfrontiert, dass Unternehmen händeringend nach Auszubildenden suchen. Das ist insbesondere im Handwerk der Fall.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Diese freie Wahl führt bei jungen Menschen häufig zu Verunsicherung.

Um den Schülern in dieser Situation des Überangebotes zu helfen, werden an der Eichelbergschule Berka/Werra ab Klassenstufe 5 in den technisch geprägten Fächern im laufenden Unterricht immer wieder berufliche Perspektiven und der praktische Nutzen von Unterrichtsgegenständen thematisiert.

Die konkrete berufliche Orientierung erstreckt sich auf Klassenstufe 8 - 10 in Form von:

- regelmäßigen Vorstellungen erwählter Berufsbilder im WRT-Unterricht

- regelmäßige Ausgabe von Fachzeitschriften zum Thema Ausbildung (planet-beruf, WiYou)

- Unternehmensvorstellungen mit Ausbildungsmöglichkeiten von regionalen Ausbildungspartnern

- Besuch der Berufemesse in Erfurt für die Klassenstufe 9

- regelmäßige Veranstaltung einer hausinternen Berufemesse

- Unterstützung bei der Praktikumssuche

- Vorbereitung und Nachbereitung des Praktikums in Klasse 8 und 9

- Betreuung während des Praktikums

- Vermittlung von Praktikumsbetrieben durch ein sehr großes regionales Netzwerk

- Berufsinteressenfindung

- Stärken- und Schwächenanalyse mit Hinblick auf einen angestrebten Beruf

- fächerübergreifendes Bewerbungstraining mit Bewerbungsspezialisten

Unsere Schule ist Träger

des Qualitätssiegels „Berufswahlfreundliche Schule”,

vergeben vom Thüringer Kultusministerium.

Lesen Sie hier weiter.

© Copyright 2010-2022 Eichelbergschule Berka/Werra. All Rights Reserved.

Scan mich...

zur Speicherung der Kontaktdaten unserer Schule auf dem Smartphone.