Auf den Spuren von Johann Sebastian Bach...

Das Reiseziel der Klassenfahrt der Klassenstufe 9 war Leipzig.

Tag 1 - Montag, 16.05.2022:

Nachdem wir heute morgen in Gerstungen aufgebrochen waren und die Strecke nach Leipzig mit dem Zug zurückgelegt haben, konnten wir gegen Mittag in unserer Unterkunft, dem a&o Hostel in Leipzig, einchecken.

Dann gab es heute sehr sehr viel Kultur :-)

 

Zunächst besichtigten wir das für Panoramaausstellungen berühmte Panometer in Leipzig.

(https://www.panometer.de/homepage)

Die Begriffsschöpfung „Panometer“ setzt sich dabei aus PANOrama und GasoMETER zusammen. Hier ergibt sich bereits ein Unterschied zu vielen anderen Museen, denn für die Panoramaausstellungen wurde ein ehemaliger Gasspeicher aus dem 20. Jahrhundert komplett umfunktioniert.

Das Panometer Leipzig dient in der sächsischen Messestadt seit 2003 als Ausstellungshaus der 360°-Panoramen des Künstlers Yadegar Asisi.

Innerhalb des Gebäudes entfaltet sich die Dimension eines Asisi-Rundbildes auf einzigartige Weise. Auf einer Panoramafläche von 3.500 m² erwachen historische Stadtansichten und exotische Landschaften gefühlt zum Leben. Thematisch passende Hintergrundgeräusche, Musikeinspielungen und Lichtsimulationen versetzen den Besucher unmittelbar in die jeweilige Panoramathematik und simulieren einen 15-minütigen Tag- und Nachtrhytmus im 360°-Kunstwerk.

Die von uns besichtigte beeindruckende aktuelle Ausstellung trägt den Titel

NEW YORK 9/11 – Krieg in Zeiten von Frieden.

Und weiter ging es dann am späten Nachmittag mit Kultur :-)

Wir wandelten während eines Stadtrundgangs im Zentrum von Leipzig auf den Spuren von Bach und Goethe.

Wir entdeckten das Leipziger Gewandhaus, die Oper, das Rathaus, das neue Universitätsgelände, Auerbachs Keller und die Thomaskirche mit dem berühmten Bach-Denkmal.

Tag 2 - Dienstag, 17.05.2022:

Den großen Teil dieses Tages verbrachten wir im Zoo Leipzig.

(https://www.zoo-leipzig.de/)

Hinter dem Zoo Leipzig steht ein einmaliges Konzept: artgemäße Tierhaltung, Artenschutz, Bildung und spannende Entdeckertouren werden vereint. Dieser Tiergarten gehört zu den renommiertesten und modernsten Zoos der Welt.

Höhepunkte sind die weltweit einzigartige Menschenaffenanlage Pongoland und die faszinierende Tropenerlebniswelt Gondwanaland. Weitere beeindruckende Erlebniswelten im Zoo Leipzig sind der Gründer-Garten, Asien, Afrika und Südamerika.

Den Tag ließen wir dann ganz entspannt mit einem Kinobesuch im CineStar Leipzig ausklingen.

Tag 3 - Mittwoch, 18.05.2022:

Dieser Tag war zwei geteilt.

Zunächst stand mit dem Besuch des Völkerschlachtdenkmals Geschichte auf dem Plan.

Vom 16. bis 19. Oktober 1813 war Leipzig Schauplatz der Völkerschlacht.

Die verbündeten Heere Russlands, Preußens, Österreichs und Schwedens errangen dabei den entscheidenden Sieg über Napoleon und dessen Alliierte auf deutschem Boden.

Bereits ein Jahr nach der verheerenden Schlacht hatte der Dichter Ernst Moritz Arndt die Idee zu einem Denkmal, das die Gefallenen ehren sollte.

1913 wurde das Völkerschlachtdenkmal als Nationaldenkmal eingeweiht.

Am Nachmittag stand dann auch eine ausgedehnte Shopping-Tour im Nova Center, dem größten Shoppingcenter Mitteldeutschlands, auf dem Programm.

Eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern nutzte auch während dieser Zeit das Angebot des Indoor-Kletterns im Indoor-Kletterwald im Nova Center.

Am folgenden Tag traten wir dann ganz entspannt die Heimreise an. Übrigens fuhren wir diesmal mit einem

Intercity-Express der Deutschen Bahn.

© Copyright 2010-2022 Eichelbergschule Berka/Werra. All Rights Reserved.

 

Scan mich...

zur Speicherung der Kontaktdaten unserer Schule auf dem Smartphone.