Projekte im Unterricht...

Warum gibt es Osterferien?

Der Tag, an dem die Osterferien beginnen, ist wohl jedem Schüler bekannt. Warum diese Ferien jedoch jedes Jahr fest eingeplant sind, wissen die wenigsten.

Um diese – zum Teil haarsträubende – Wissenslücke zu schließen, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 im Religionsunterricht mit den einzelnen Stationen der Ostergeschichte. Gemeinsam entstanden zwei Osterwege, die aus Naturmaterialien gestaltet und mit Stationskärtchen beschriftet wurden. Beginnend mit dem Palmsonntag kann der Weg über das letzte Gebet Jesu im Garten Getsemane, den Verrat des Judas, die Verleugnung des Petrus, der Spott durch die Dornenkrone bis hin zur Kreuzigung und Auferstehung in Miniatur bestaunt werden. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich allerhand einfallen. Aus kleinen Ästen wurden Dornenkronen gebastelt und sogar eine kleine Bank, die symbolisch für das Gebet steht, wurde in liebevoller Kleinstarbeit hergestellt.

 

Lippenpflege im Biologieunterricht

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zu Insekten entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 dazu, ein kleines Projekt zu machen. Nachdem die Mundwerkzeuge und Beinarten der unterschiedlichen Insekten herausgearbeitet und mikroskopiert wurden, ging es zunächst raus auf die Wiese. Mit Becherlupen wurden unterschiedliche Insekten eingefangen und genau betrachtet. Gleich im zweiten Becher konnte eine kleine Biene mit vielen Pollen an den Sammelbeinen bestaunt werden.

Nachdem alle Insekten wohlbehalten wieder auf die Wiese gesetzt wurden, ging es für alle in die Schulküche. Dort gestaltete jeder eine Kerze aus echten Bienenwachsplatten. Zwischendurch durfte jeder noch etwas Honig naschen. Schnell wurde jedoch klar, dass es einen großen Unterschied zwischen echtem Imkerhonig und einigen anderen Sorten aus dem Supermarkt gibt. Anschließend wurde in Kleingruppen Lippenpflege aus Bienenwachs, Sheabutter, Vitamin E und Kokosöl hergestellt. Alle beteiligten sich mit großem Interesse und freuten sich zum Schluss über einen eigenen Lippenpflegestift.

© Copyright 2010-2022 Eichelbergschule Berka/Werra. All Rights Reserved.

 

Scan mich...

zur Speicherung der Kontaktdaten unserer Schule auf dem Smartphone.