Kleider machen Leute...

Literatur erleben - Soziales Experiment der Klasse 9b

"Kleider machen Leute", so heißt die Novelle, die die Klasse 9b gerade im Deutschunterricht behandelt.

In dieser Novelle gelingt es einem armen Schneider, nur durch seine Kleidung für einen Prinz gehalten und auch so behandelt zu werden.

Aber ist das so einfach?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, führte die Klasse zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Mosebach am Freitag ein soziales Experiment während des Schultags durch.

Ordentlich, schick und elegant gekleidet erschienen die Mädchen und Jungen am Freitagmorgen auf dem Schulgelände und zogen direkt die Blicke auf sich. Einige wurden gefragt, ob es einen Grund für die elegante Kleidung gibt, andere erhielten Komplimente.

Am Ende des Schultags stellte die neunte Klasse fest, dass sie nur aufgrund ihres Kleidungsstils anders von der Schulgemeinschaft und den Lehrkräften wahrgenommen und behandelt wurden.

Aber auch ihr eigenes Verhalten war aufgrund der eleganten Kleidung verändert.

© Copyright 2010-2022 Eichelbergschule Berka/Werra. All Rights Reserved.

 

Scan mich...

zur Speicherung der Kontaktdaten unserer Schule auf dem Smartphone.